Elbequellenweg

Kennen Sie eigentlich „unsere“ Elbe und ihre Quelle?

Die Quelle „unserer“ Elbe liegt  an der Landesgrenze zum Landkreis Waldeck-Frankenberg, Landkreis Kassel und Schwalm Eder-Kreis, also noch fast bei Naumburg.

„Unsere“ Elbe ist 33,7 km lang und mündet nahe Geismar in die Eder.

Der offizielle Ausgangspunkt der Wanderung  zur Elbequelle ist in Naumburg die Ippinghäuserstraße / Abzweigung Dörmesgraben.

Doch die Wanderung auf dem Elbequellenweg kann entlang des Wegeverlaufs jederzeit beginnen oder beenden.

Nur sollte man das eigentliche Ziel, die Elbequelle nicht vernachlässigen.

Sich Verlaufen auf der Route - eigentlich „unmöglich“

Dieser Elbequellenweg wird von den Wegepaten vom Weidelsburgverein-Naumburg dem Ehepaar Becker, sehr gut gepflegt und ist vorzüglich gekennzeichnet.